Burnout


Burnout ist ein komplexes Erschöpfungssyndrom, das durch länger andauernde, vielfältige berufliche oder familiäre Überlastungen verursacht werden kann. Es können körperliche und emotionale Erschöpfung, Leistungsabfall, Selbstwertkrisen, und psychosomatische Beschwerden wie Schlafstörungen, Kopfschmerzen, aber auch gereiztes und aggressives Verhalten auftreten.
Wie beim Weg aus der Depression  geht es darum, Entlastungen und Unterstützungen zu finden, und neue Ressourcen und neue Verhaltensmöglichkeiten aufzubauen.
Oft ist es auch hilfreich für die Zukunft, sich zu fragen, welche Befürchtungen und welche Ängste einen davon abgehalten haben, früher die Notbremse zu ziehen und die Überlastungssituation zu beenden. Um nicht noch einmal in so eine Situation zu geraten, hilft es zu erkennen und zu verstehen, warum man Überlastung schlecht spüren kann und man kann nun in therapeutischen Gesprächen Frühwarnzeichen erkennen lernen.